Bei einer geplanten Publikation wird immer ein ausreichendes Zeitfenster für Korrektorat und Lektorat berücksichtigt sein. Erfahrungsgemäß ist dieses Zeitfenster jedoch wahrscheinlich klein und eher knapp bemessen. Schließlich ist das Produkt ja »eigentlich« schon fertig und könnte »eigentlich« schon in den Druck gehen. Und »eigentlich« scharren alle schon mit den Hufen. Um so wichtiger ist eine rechtzeitige Terminabsprache. Dafür benötige ich in der Regel die betreffende Datei oder zumindest einen in Struktur und Umfang identischen Vorläufer (einen gleichgearteten Flyer oder beispielsweise den Jahresbericht vom Vorjahr) und die Beantwortung folgender Fragen:
- Wann wird die Vorlagendatei geliefert?
- Wie umfangreich ist sie?
- Ist sie bereits vollständig?
- Wird noch etwas nachgereicht?
- Wann muss die korrigierte Datei vorliegen?
Daraufhin werde ich Ihnen ein verbindliches Angebot erstellen – verbindlich im Zeitrahmen, verbindlich in den Kosten. Bei umfangreichen Projekten wird dieses Angebot auch Zeitpunkt und Umfang von Abschlagszahlungen definieren.

Es sollen noch Texte eingefügt werden, der Grafiker ist krank, die Druckerei wird bestreikt … es gibt immer mal Situationen, dass ein Terminplan nachträglich geändert und angepaßt werden muss. Vielleicht steht ja auch die Reinzeichnung, die Datei des Layouters eher als geplant zur Verfügung oder zugesagte Bilder und Tabellen wurden netterweise früher als vereinbart angefertigt. Da ich die von mir zugesagten Termine natürlich im Kalender reserviere, ist mir folgerichtig sehr daran gelegen, dass Sie mich rechtzeitig in geänderte Optionen bei der Terminplanung einbeziehen. Zur Not kann ich Ihnen auch Wochenend- oder Übernachtservice (nun, ein bisschen zumindest) anbieten. Dann werden wir jedoch die Kosten neu verhandeln müssen … ;o)

Die von mir korrigierten und lektorierten Dateien werden (sofern nicht anders vereinbart) als PDF mit Korrekturen und Anmerkungen per E-Mail an einen Ansprechpartner Ihrer Wahl verschickt. Für die Einhaltung des von mir zugesagten Termins gilt die rechtzeitige Verschickung der Mail. In den Tagen darauf wird Ihnen meine Rechnung (ggf. Schlussrechnung) wahlweise als Mail oder Briefpost zugehen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Haben Sie ein Projekt, dass Sie mit mir besprechen möchten?
Rufen Sie mich an unter 02223-912313 (evtl. Anrufbeantworter) oder kontaktieren Sie mich unter post@satyr-data.de … auf Wunsch und nach Rücksprache kann ich Ihnen auch Ansprechpartner zur Einholung von Referenzen benennen.